Die Klinik Management Dienstleistungen GmbH - kurz "KMD" - suchte sehr viele Mitarbeiter*innen für die Arbeit im Universitätsklinikum Mannheim. Im ersten Schritt haben wir uns auf die Stellen rund um die Reinigungskräfte konzentriert und für diese Zielgruppe eine Kampagne entwickelt, die die größtmögliche Aufmerksamkeit auf sich lenkt. KMD fiel es in den letzten 3-4 Jahren immer schwerer geeignetes Personal für die Arbeit im Universitätsklinikum zu finden, wodurch sich das Unternehmen dazu entschieden hat, mit uns - der Agentur Ausdruckslos - den Schritt ins Social Recruiting zu gehen. Vom individuellen Konzept, über kreative und attraktive Recruitingfilme bis hin zur Karriereseite, haben wir die Recruiting Kampagne entwickelt. Bereits wenige Tage nach dem Launch der Kampagne KMD passende Bewerbungen vor.
KMD Universitätsklinikum Mannheim
Reinigungskräfte (m/w/d)
7 Mitarbeiter*innen
in den ersten 3 Monaten eingestellt.
32 Bewerbungen in den ersten 4 Tagen. Alle Bewerber*innen kamen aus Mannheim oder der direkten Umgebung und wiederum 52% der Bewerbungen haben angegeben, dass sie bereits als Reinigungskraft gearbeitet haben. 🥳
Hier können Sie sich ein Interview über unsere Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Klein (Geschäftsführer) anschauen:
Kundenstimme
Hier das Interview über unsere Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Klein (Geschäftsführer) anschauen:
Wie wir das das geschafft haben?
Wir haben ein speziell auf die Stelle zugeschnittenes Kampagnen und Advertising-Konzept entwickelt. In zwei Produktionstagen jede Menge Werbefilme produziert und diese um aktivierende Headlines, Handlungsaufrufe und Beschreibungstexte erweitert, was ein Set von 8 Werbeanzeigen - auf unterschiedliche Platzierungen optimiert -, ergeben hat. Diese Werbeanzeigen haben wir daraufhin zielgerichtet an Social Media User*innen gerichtet, die in das Profil der Stellen passen. Auf der von uns entwickelten Karriereseite konnten sich die User*innen niederschwellig über die Stellen informieren und letztendlich bewerben.
Nachfolgend ein Einblick in die Bausteine der Kampagne:
RECRUITINGFILM
Hauptfilm zur Social Recruiting Kampagne
Werbefilm - Diversität
Die Kurzversion des Recruitingvideos, welches wir auf Instagram und Facebook beworben haben.
Objekleiter*in - Organisation
Ein Asset, welches sich speziell an Objektleiter*innen richtet
Werbefilm - Weiterbildung
Ein zusätzliches Asset, welches thematisch einen anderen Schwerpunkt verfolgt.
Objekleiter*in - Organisation
Ein Asset, welches sich speziell an Objektleiter*innen richtet
Werbefilm - Pünktliches Gehalt
Ein zusätzliches Asset, welches thematisch einen anderen Schwerpunkt verfolgt.
Objektleiter*in - Interview
Ein Asset, welches sich speziell an Objektleiter*innen richtet