Braunschweigische Landessparkasse
Duales Studium Bachelor of Arts BWL & Ausbildung Bankkauffrau und Bankkaufmann (m/w/d)
Die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) ist eine traditionsreiche, kommunal verbundene Sparkasse mit einer beeindruckenden Geschichte, die bis ins Jahr 1765 zurückreicht. Gegründet als Herzogliches Leyhaus von Carl I., ist die BLSK heute mit 91 Standorten in den niedersächsischen Regionen des ehemaligen Herzogtums Braunschweig vertreten. Als Teil der NORD/LB agiert sie eigenständig und mit starkem regionalen Bezug, um den Bedürfnissen ihrer Kund*innen gerecht zu werden.
Im Rahmen der Zusammenarbeit suchte die Braunschweigische Landessparkasse nach dualen Student*innen und Auszubildenden. Ziel war es, junge Menschen aus der Region auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven bei der BLSK aufmerksam zu machen. Der Fokus lag darauf, die Attraktivität der Braunschweigischen Landessparkasse als Ausbildungsbetrieb zu kommunizieren und den regionalen Bezug zu stärken.
Innerhalb der ersten zwei Monate generierte die Kampagne 80 Bewerbungen, wobei dreiviertel der Bewerbungen für die Ausbildung und ein Viertel für das Duale Studium eingingen.
Unser Recruiting Prozess umfasst die sorgfältige Identifizierung und Ansprache potenzieller Kandidat*innen durch herausragende Recruitingwerbung von zum Beispiel Recruitingvideos, die Nutzung fortschrittlicher Algorithmen zur Vorselektion und den Einsatz spezieller Werbemaßnahmen, um die Reichweite innerhalb der gewünschten Zielgruppe zu maximieren. Zusätzlich setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um sicherzustellen, dass die Kandidat*innen nicht nur qualifiziert, sondern auch ideal für die spezifischen Anforderungen geeignet sind.
Durschnittlich neun qualifizierte Bewerbungen pro Woche
Innerhalb der ersten zwei Monate erhielt die Braunschweigische Landessparkasse 80 regionale Bewerbungen. 🥳
Einblicke
Wie wir das geschafft haben?
Wir haben ein speziell auf die Stelle zugeschnittenes Kampagnen und Advertising-Konzept entwickelt. In zwei Produktionstagen jede Menge Werbefilme produziert und diese um aktivierende Headlines, Handlungsaufrufe und Beschreibungstexte erweitert, was ein Set von 8 Werbeanzeigen - auf unterschiedliche Platzierungen optimiert -, ergeben hat. Diese Werbeanzeigen haben wir daraufhin zielgerichtet an Social Media User*innen gerichtet, die in das Profil der Stellen passen. Auf der von uns entwickelten Karriereseite konnten sich die User*innen niederschwellig über die Stellen informieren und letztendlich bewerben.
Nachfolgend ein Einblick in die Bausteine der Kampagne:
Braunschweigische Landessparkasse
Hauptfilm zur Social Recruiting Kampagne
Recruitingvideo - "Klischee"
Ein kurzes Recruitingvideo, welches sich auf die Klischees im Bankwesen konzentriert.
Recruitingvideo - "Events"
Ein zusätzliches Asset, das sich auf die unterschiedlichen Eventangebote und weitere Benefits konzentriert.
Recruitingvideo - "Testimonial"
Ein kurzer Recruitingfilm, der sich auf die Erfahrungen der Auszubildenden während ihrer Ausbildung konzentriert.